Wechseljahre - dein Körper spielt verrückt? Diese Strömgriffe helfen.

Plötzlich macht dein Körper, was er will. Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Traurigkeit, Ängste, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit - und als wäre das nicht genug, kommen noch Hitzewallungen oder auch Schweißausbrüche dazu. Hm, und nun? - Dein Körper ruft: „Hier, kümmere dich um mich!“ Und genau das kannst du tun, selbstwirksam - mit Jin Shin Jyutsu: Beschwerden lindern, Energie tanken und in die eigene Mitte zurückfinden.

Etwa 70-80% der Frauen erleben während der Wechseljahre (durchschnittlich zwischen dem 45.-55. Lebensjahr, variiert individuell) die obengenannten Symptome. Bei etwa einem Drittel dieser Frauen sind die Beschwerden so stark, dass sie den Alltag beeinträchtigen und behandlungsbedürftig sind.

Eine oder mehrere JSJ-Sitzungen können helfen, energetische Blockaden zu lösen, aber auch einfache Selbsthilfegriffe bringen Erleichterung und aktivieren deine Selbstheilungskräfte.

Hier kommt meine kleine Auswahl an wirksamen Strömgriffen in den Wechseljahren:

Stimmungsschwankungen - Emotionale Instabilität, einschließlich Reizbarkeit, Traurigkeit oder Angst.

  • SES 13 bei Stimmungsschwankungen, großes Foto

  • Milz-Energie (Ankerschritt) bei Reizbarkeit: die rechte Hand liegt unter dem Steißbein und die linke Hand hält das linke SES 5 (es geht auch umgekehrt: dann liegt die linke Hand unter dem Steißbein und die rechte Hand auf dem rechten SES 5)

  • Ringfinger halten (bei Traurigkeit)

  • Zeigefinger halten (bei Angst)


Körperliche Fruchtbarkeit wandelt sich in geistige Fruchtbarkeit

In den Wechseljahren verändern sich die Hormonproduktion und der Fluss der Energien grundlegend.

Die Produktion der Zyklus-Hormone, die in der Hypophyse (FSH - Follikelstimulierendes Hormon und LH - Luteinisierendes Hormon) sowie in den Eierstöcken (Östrogen und Progesteron) stattfindet, verändert sich. Häufig sinkt anfangs der LH-Wert und das Hormon Progesteron nimmt ab, wodurch sich ein Überschuss an Östrogen ergibt. - Das, was wir körperlich in jedem Fall irgendwann wahrnehmen: Blutungen werden unregelmäßiger, teilweise auch stärker und bleiben dann ganz aus. Das durchschnittliche Alter für die letzte Menstruation (Menopause) liegt dabei bei etwa 51 Jahren.

Energetisch betrachtet, vermindern  sich die  Milzenergie und die „mitgebrachte, vorgeburtliche“ Nierenessenz. Es kommt außerdem zu einem Richtungswechsel. Einerseits wird die Herzenergie nicht mehr zum Uterus hinab geleitet, andererseits werden die Nierenenergie und Nierenessenz nicht mehr in der Gebärmutter gesammelt, um einem Menschen beim Wachsen zur Verfügung zu stehen, sondern steigen zum Herzen hinauf. Nun werden das Herz und der Geist mit diesen Energien genährt.

Dieser Wandel von Herz- und Nierenenergie kann als Einladung gedeutet werden, das Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten, noch mehr aus dem Herzen heraus zu sein und in eine tiefere Verbindung mit sich selbst zu treten. Es geht um Transformation, ein Entfachen der inneren schöpferischen Flamme, Weisheit und einem Gefühl von neuer Weiblichkeit.

Es ist also kein Wunder, dass bei so viel Veränderung, der Körper und die Seele zum Teil nicht mehr mitkommen, im Wandlungsstress sind, Energie brauchen. - Wie gut, dass es das Jin Shin Jyutsu gibt. Es wirkt harmonisierend auf allen drei Ebenen: Körper, Geist und Seele und unterstützt dich mit neuer Energie in dieser bewegten Zeit.


Schwindelgefühle: Unsicherheits- oder Drehgefühle, die das Gleichgewicht beeinträchtigen.

  • Nieren-Energie (Ankerschritt, großes Foto): die linke Hand liegt auf dem Schambein und die rechte Hand hält den linken kleinen Zeh (es geht auch umgekehrt: dann liegt die rechte Hand auf dem Schambein und die linke Hand am rechten kleinen Zeh

  • Kurzgriff: Zeigefinger halten


Die Anwendung ist einfach: Wenn du dich emotional dünnhäutig fühlst oder Symptome wie Schwindel, Schlafstörungen, Hitzewallungen, Herzrasen bemerkst, kannst du dich mehrmals täglich strömen. Lege deine Hände auf die entsprechenden Bereiche deines Körpers und atme ruhig und tief. Die Praxis erfordert keinerlei Druck, sondern nur sanftes Berühren, um den Energiefluss ins Gleichgewicht zu bringen.


Schlafstörungen - Probleme beim Ein- oder Durchschlafen, die zu Müdigkeit und Reizbarkeit führen können.

  • SES 18 (großes Foto) oder kleinen Finger halten bei Schlafstörungen

  • Hände auf den Kopf bei Müdigkeit, zum Energie tanken

  • Milz-Energie (Ankerschritt) bei Reizbarkeit und auch zum Energie tanken: die rechte Hand liegt unter dem Steißbein und die linke Hand hält das linke SES 5 (es geht auch umgekehrt: dann liegt die linke Hand unter dem Steißbein und die rechte Hand auf dem rechten SES 5)


Durch sanftes Öffnen bestimmter Sicherheits-Energieschlösser kannst du innehalten und deine Energien im Körper ins Gleichgewicht bringen. Hormonelle Turbulenzen beruhigen sich und du findest in deine Kraft zurück. - Dies ist eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, probiere sie aus und erforsche selbst, welche Energiegriffe dir gut tun.


Hitzewallungen - Plötzliche Wärmeempfindungen, oft begleitet von Schweißausbrüchen.

  • Herz-Energie (Ankerschritt, großes Foto): die linke Hand liegt auf dem linken SES 11 und die rechte Hand auf dem linken SES 17 (oder umgekehrt)

  • Kurzgriff: kleinen Finger halten

  • Nieren-Energie (Ankerschritt): die linke Hand liegt auf dem Schambein und die rechte Hand hält den linken kleinen Zeh (es geht auch umgekehrt: dann einfach die rechte Hand auf das Schambein legen und die linke Hand hält den rechten kleinen Zeh)

  • Kurzgriff: Zeigefinger halten


Herzrasen - Beschleunigter Herzschlag ohne offensichtlichen Grund.

  • Herz-Energie (Ankerschritt, großes Foto): die linke Hand liegt auf dem linken SES 11 und die rechte Hand auf dem linke SES 17 (oder umgekehrt)

  • Kurzgriff: kleinen Finger halten


Fazit: Wechseljahre – das Ende von allem? Und noch dazu Hitzewallungen, Schlafmangel und das Gefühl, unsichtbar und unattraktiv zu werden?

 Äh … nein!

Die Wechseljahre sind kein Abstieg, sondern ein Aufstieg. Dein Körper fordert deine Aufmerksamkeit – nicht, um dich zu quälen, sondern um dich liebevoll daran zu erinnern, dass du es wert bist, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Jetzt ist der Moment, auf deine Bedürfnisse zu hören, dich bewusst um dich zu kümmern und deine Kraft neu zu entdecken. Auch wenn es nicht von heute auf morgen geht: Was möchte nun gelebt werden und in die Welt geschöpft werden? “Go for it!”, ich feuere dich definitiv dabei an.

Komm gut durch diesen magischen Wandel,

Nadine

P.S. Wenn du Unterstützung auf diesem Weg möchtest, begleite ich dich gerne mit Jin Shin Jyutsu. Egal, ob du dir eine oder regelmäßige Sitzungen gönnen oder einfache Selbsthilfe-Ström-Sequenzen lernen möchtest – melde dich bei mir, und wir schauen gemeinsam, was dir guttut.

Zurück
Zurück

Schwangerschafts-Beschwerden? Lindere sie mit deinen Händen!

Weiter
Weiter

Mit diesen 3 Fingern steigerst du dein Fastenerlebnis